Samstag, 31. März 2012

Rechtschreibfehler vs. Wahrnehmungsfehler

Rechtschreibfehler oder Wahrnehmungsfehler?
 
Wahrnehmungsfehler sind etwas ganz anderes als Rechtschreibfehler. Diese beiden Fehlerarten müssen unbedingt unterschieden werden, da sonst das legasthene Kind immer falsch eingeschätzt wird. Grundsätzlich entstehen Wahrnehmungsfehler, wie der Name schon ausdrückt, durch die differenzierte Wahrnehmung des legasthenen Menschen. Durch diese nicht ausreichend differenzierte Wahrnehmung sind die Gedanken und das Handeln nicht im Einklang, Wahrnehmungsfehler sind die Folge. Hingegen ist die Ursache von Rechtschreibfehlern eher in der Unkenntnis des Wortes zusuchen.



Rechtschreibfehler:
- Es besteht eine Unkenntnis des Wortes und mangelndes Regelwissen.
- Schwierige Wörter werden häufiger falsch geschrieben als leichtere.
- In einem Text werden dieselben Wörter zumeist auch gleich geschrieben (vile Blumen / vile Kinder). - Diese Fehler lassen sich nicht in Kategorien einteilen, da sie keine unterschiedliche Fehlersymptomatik aufweisen.
- Ein gezieltes Rechtschreibe-Training wird die Fehlerzahl mindern. - Eine Verbesserung des Regelwissens gibt Sicherheit und mindert die Anzahl der Fehler.

Wahrnehmungsfehler:
- Durch differente Sinneswahrnehmungen des Legasthenikers entstehen Wahrnehmungsfehler, wenn gelesen oder geschrieben wird.
- Die andere Wahrnehmung, die schwankende Aufmerksamkeit und die damit verbundene teilweise Unruhe lässt Wahrnehmungsfehler entstehen. - Wahrnehmungsfehler entstehen durch ein Defizit in der Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Sinneseindrücken im Bereich des Sehens, Hörens oder der Raumwahrnehmung.
- Das Denken und Handeln finden nicht gleichzeitig statt.
- Wörter, die dem Betroffenen bekannt sind, werden falsch geschrieben.
- Es kann sogar vorkommen, dass ein Wort in einem Text mehrmals unterschiedlich geschrieben wird (viele, vile, file, fiele).
- Wahrnehmungsfehler entstehen demnach nicht durch mangelndes Üben.
- Schwierige Wörter werden meist richtig geschrieben.
Fehlerkategorien bei Wahrnehmungsfehlern:
- Auslassen von Buchstaben oder Lauten. ( Klsse anstatt Klasse)
- Hinzufügen von Buchstaben oder Lauten. (Kugele anstatt Kugel) - Umstellen von Buchstaben oder Lauten. (veilleicht anstatt vielleicht)
- Auslassungen von ganzen Wörtern in Sätzen.
- Fehlende Wahrnehmungstrennschärfe bei Buchstaben.(t/f, m/n, a/o, n/r, h/k, l/i) - Wahrnehmungsrichtungsfehler. (b/d/p/q, ie/ei, die/dei, Z/N, W/M, d/g, b/g)
- Anlaut- , Auslaut- und Mittellautverwechslungen.
- Verwechslung klanggleicher Laute. (ä/e, äu/eu, ai/ei, f/v, d/t, g/k) - Verdopplungsfehler.
- Dehnungs- und Schärfungsfehler.
- Fehler bei der Gross- und Kleinschreibung.

 
Wahrnehmungsfehler beim Lesen:
- Nicht-Erfassen von Wörtergrenzen im Text.
- Nicht-Erkennen von Satzzeichen. - Verrutschen und nicht mehr finden von Zeilen.
- Das Auslassen von Zeilen. - Geringes Lesetempo.
- Mangelnde Betonung beim Lesen.
- Stockendes Lesen.

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