Mittwoch, 18. April 2012

Albert Einstein


Zu seinem Todestag:

Albert Einstein (14. 3 1879 - 18. 4 1955),
war ein theoretischer Physiker und Nobelpreisträger
Seine Forschungen zur Struktur von Raum und Zeit sowie dem Wesen der Gravitation veränderten massgeblich das physikalische Weltbild; 100 führende Physiker wählten ihn deshalb 1999 zum grössten Physiker aller Zeiten.

Auch bei Albert Einstein muss ich sagen, dass sich die heutige Wissenschaft nicht einig ist, ob er nun Legastheniker war oder nicht. Die einen behaupten: Ja, die anderen, dass er sogar im Rechnen Mühe hatte und wieder andere behaupten entschieden: Nein!

Ob Einstein nun Legastheniker war oder nicht, wissen wir nicht. Tatsache ist, dass Albert wie viele Legastheniker erst spät zu sprechen begann und erst im Alter von vier Jahren in ganzen Sätzen. Er ging sehr ungern zur Schule. Seine Leistungen waren zwar gut bis sehr gut, jedoch weniger gut in den Sprachen. Er sagte einmal: „Meine grösste Schwäche war vor allem ein schlechtes Gedächtnis für Texte und Wörter.“ Er verliess das Gymnasium im Alter von 15 Jahren ohne Abschluss. Danach besuchte er über ein Jahr lang keine Schule und fiel in der Schweiz durch die Aufnahmeprüfung für die Eidg. Polytechnischen Schule. An der Kantonschule Aarau schloss er aber wenig später sehr erfolgreich seine Matur ab.

Albert Einstein, der grösste Pysiker aller Zeiten und für mich auch ein grosser Philosoph!
Ich schliesse mit einem Zitat von ihm:
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt".


1 Kommentar: