Sonntag, 29. April 2012

Alfred Hitchcock


Vor 32 Jahren verstarb Sir Alfred Joseph Hitchcock,
13. August 1899 bis 29. April 1980.

Hitchcock war ein britischer Filmregisseur und Filmproduzent. Filme wie: Die Vögel, Das Fenster zum Hof, Vertigo und natürlich Psycho, machten ihn Weltberühmt.


Auch ihm sagt man nach, er sei Legastheniker gewesen. Er hatte eine einsame Kindheit und verliess die Schule bereits mit 14 Jahren. Er belegte stattdessen Kurse in Technischem Zeichnen sowie in Kunstgeschichte an der Londoner Kunstakademie. Seine Freizeit verbrachte er Grossteils mit dem Lesen von Fahrplänen und dem Studium von Stadtplänen und Landkarten.

Hitchcock galt und gilt als einer der stilistisch einflussreichsten Spielfilmregisseure in der Filmwelt. Sein angestammtes Genre war der Thriller, charakteristisch seine Verbindung von Spannung mit Humor.
Hitchcock legte großen Wert auf künstlerische Kontrolle über seine Werke. Sein Gesamtwerk umfasst 53 Spielfilme und gehört zu den bedeutendsten der Filmgeschichte. Am 3. Januar 1980 wurde er von Königin Elisabeth II. zum Knight Commander des Order of the British Empire ernannt.

Die ersten Thriller, die ich als Teenager sah, waren die Filme von Hitchcock. Ich bewunderte ihn sehr und liebte es, wenn er in seinen eigenen Filmen seinen kurzen Auftritt hatte! Es wurde zu einem Spiel für uns alle, bis wir ihn durch das Bild marschieren sahen.
Ein wahrlich grosser Meiser seines Genres!

1 Kommentar: