Samstag, 5. Mai 2012

Napoleon Bonaparte

Zum Todestag:
Napoleon Bonaparte I. 15. August 1769 bis 5. Mai 1821, war ein französischer General, Staatsmann und Kaiser.

Man sagt, dass Napoleon ein faules Kind und Schüler war und dass ihm das Schreiben und Lesen grosse Mühe bereitete. Er war als Schüler keineswegs mustergültig und in allen Belangen perfekt, oder gar ein Wunderkind. Sein Latein blieb so schlecht, dass er darin gar nicht erst geprüft wurde.  Seine Rechtschreibung im Französischen war und blieb mangelhaft.
Als Feldherr und Kaiser stellte er junge Schreiber an, die für ihn die Schreibarbeiten erledigten. 
Das Rechnen jedoch beherrschte er ausgesprochen gut. Was auch wiederum dafür spricht, weshalb er ein militärisches strategisches Genie wurde.Er wurde 1799 zum ersten Konsul der Französischen Republik gewählt und anschliessend im Jahr 1814 zum Kaiser der Franzosen. Er krönte sich kurzerhand selbst dazu.Er war militärisch gesehen einer der erfolgreichsten Männer in seinem Land. Seine Macht nahm mit der Niederlage von Waterloo ein jähes Ende. Er wurde auf die Insel St. Helena verbannt, wo er einige Jahre später mit 52 Jahren verstarb. Von da aus wurde sein Leichnam 1840 nach Paris überführt, wo ihm mit dem Dom des Invalides ein Denkmal gesetzt wurde.
Heute jährt sich sein Todestag zum 191. mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen